Das arconsis Team

Wir sind Teamplayer

Achim Baier Achim Baier

Achim Baier

MANAGING DIRECTOR

Achim Baier ist seit 2006 (aka „von Anfang an“) als geschäftsführender Gesellschafter bei arconsis. Fachlich beschäftigt Achim sich insbesondere mit den Themen Agile und Lean Software Development, Requirement Engineering und Enterprise Architecture. Außerhalb der Firma ist er Familienmensch (drei Mädels Zuhause) und redet sich ein „dafür eigentlich doch noch recht viel Sport zu machen“.

Wolfgang Frank Wolfgang Frank

Wolfgang Frank

MANAGING DIRECTOR

Wolfgang Frank ist ebenfalls seit 2006 als geschäftsführender Gesellschafter bei arconsis tätig. Wolfgang ist unser Nachschlagewerk und Experte für alle Fragen zur Software Architektur. Seine große fachliche Leidenschaft ist das Thema Mobile Enterprise. Außerdem kümmert sich Wolfgang um Themen wie unser Project Management Office und die interne Qualitätssicherung. In seiner Freizeit widmet sich Wolfgang mit seiner Fender EJS Strat insbesondere der Erhaltung des gepflegten Gitarrenrocks.

Johannes Tysiak Johannes Tysiak

Johannes Tysiak

PROKURIST

Johannes Tysiak kam Anfang 2010 als Gesellschafter und Prokurist zu arconsis und verantwortet den Geschäftsbereich Adaptive Enterprise. Johannes ist Spezialist in den Bereichen Prozesse und Werkzeuge für Collaboration, Build- und Testautomatisierung und begeisterter Verfechter der mit der agilen Softwareentwicklung verbundenen Werte. Privat ist Johannes und sein Sax auf diversen Jam-Sessions auf nationalen und internationalen Bühnen anzutreffen.

Moritz Haarmann Moritz Haarmann

Moritz Haarmann

BRANCH MANAGER STUTTGART

Seit Oktober 2015 leitet Moritz die arconsis Niederlassung in Stuttgart. Moritz ist feste Größe der Stuttgarter IT-Szene und bringt langjährige Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von mobilen Lösungen mit. Sein Herz schlägt für gute innovative Lösungen und neue Technologien. Darüber hinaus ist Moritz regelmäßig Sprecher auf Fachkonferenzen.

In seiner Freizeit joggt Moritz und spielt leidenschaftlich gerne Gitarre.

Ina Lange Ina Lange

Ina Lange

MANAGEMENT ASSISTANCE

Ina Lange ist seit Frühjahr 2010 bei arconsis und erste Anlaufstelle für alle nicht-technischen Themen, die Personal, Buchhaltung, Controlling,
Reisekosten und Verwaltung betreffen.

Ina begeistert sich in ihrer Freizeit für Yoga, liest und reist gerne.

Sebastian Wastl Sebastian Wastl

Sebastian Wastl

MOBILE SOFTWARE ENGINEERING

Sebastian Wastl ist seit 2011 bei arconsis. Die Realisierung von Unternehmensanwendungen auf Basis von JEE und die Entwicklung von Apps für die Android Plattform sind Sebastians Schwerpunkte. Zusätzlich hat Sebastian großes Interesse an „Hardware-Gadget-Basteleien“ (;-)) und der dazugehörigen hardwarenahen Softwareentwicklung (idealerweise im Zusammenspiel mit Android). Zum Ausgleich zur IT verbringt Sebastian möglichst viel Zeit beim Segelflug.

Peter Vegh Peter Vegh

Peter Vegh

MOBILE SOFTWARE ENGINEERING

Peter Vegh startet 2011 bei arconsis und beschäftigt sich primär mit der Entwicklung von Apps für die Android Plattform. Außerdem hat Peter mehrjährige Erfahrungen in der Entwicklung von Unternehmensanwendungen auf Basis von JEE. Auch beschäftigt sich Peter schon seit mehr als 10 Jahren intensiv mit Linux.
Außerhalb der Arbeit versucht Peter möglichst viel Zeit auf seinem Snowboard oder Mountainbike zu verbringen.

Jonas Stubenrauch Jonas Stubenrauch

Jonas Stubenrauch

MOBILE SOFTWARE ENGINEERING

Jonas Stubenrauch ist Mitte 2010 als Werkstudent bei arconsis gestartet und hat sich seit dieser Zeit intensiv mit allen Facetten der iOS-Entwicklung beschäftigt. Seit Mitte 2012 ist Jonas Trainer für iOS und fester Mitarbeiter der arconsis. Im Bereich iOS bezeichnet sich Jonas selbst als „Allrounder mit Interessenschwerpunkten auf UI, UX und Core Data“.

Alexander Frank Alexander Frank

Alexander Frank

SOFTWARE ENGINEERING

Alexander Frank startete 2012 bei arconsis und hat sich überwiegend auf zwei Schwerpunkte spezialisiert. Zum einen ist er Mitglied unserer „Android-Fraktion“ (mit Schwerpunkt auf UI & UX) und zum anderen beschäftigt er sich mit der Anbindung von Mobile Apps an Unternehmensanwendungen. Zum Thema Mobile Gateway bringt Alexander mehrere Jahre Erfahrung in der JEE-Entwicklung ein.

Thimo Bess Thimo Bess

Thimo Bess

MOBILE SOFTWARE ENGINEERING

Thimo Bess verstärkt das arconsis-Team seit 2013. Er beschäftigt sich mit den Themen iOS-Entwicklung und Realisierung von Webanwendungen.

In der Webentwicklung bringt Thimo mehrjährige Erfahrungen bei der Implementierung und dem Betrieb von High Traffic Websites und Ressource Optimization ein.

Orlando Schäfer Orlando Schäfer

Orlando Schäfer

MOBILE SOFTWARE ENGINEERING

Orlando unterstützt die arconsis seit 2013 im Bereich der iOS Entwicklung. Sein Fokus liegt insbesondere bei Mobiler Software Architektur und ist großer Verfechter der "Clean Code" Bewegung. Dabei hat er stets ein Auge für User Experience und Design und kann auf Erfahrungen aus dem Mobile Produktbereich und der Automotive-Welt zurückgreifen. Orlando ist zudem öfter als Trainer und Speaker auf Konferenzen zu sehen. In seiner Freizeit tanzt er mit großer Leidenschaft viel Standard und Latein und ist zuletzt verstärkt in der Salsaszene aktiv.

Martina Holzhauer Martina Holzhauer

Martina Holzhauer

MARKETING & COMMUNICATIONS

Martina Holzhauer ist seit Ende 2014 bei arconsis und verantwortet das Marketing. Martina ist Ansprechpartnerin für die Organisation und Koordination von Schulungen und Events. Darüber hinaus obliegt ihr die Pressearbeit.
Martina hält sich in ihrer Freizeit mit Antara-Training fit.

Boris Grankin Boris Grankin

Boris Grankin

MOBILE SOFTWARE ENGINEERING

Boris verstärkt das arconsis iOS Team seit September 2015. Die rasante Entwicklung im IT-Bereich und die spannenden Möglichkeiten, die die neuesten Technologien bieten, faszinieren Boris schon von klein auf. Im Laufe seines Studiums kristallisierte sich seine Affinität zur iOS Softwareentwicklung heraus.
Privat verbringt er seine Zeit beim Volleyball bzw. Beachvolleyball sowie beim Calisthenics.

Jerko Horvat Jerko Horvat

Jerko Horvat

MOBILE SOFTWARE ENGINEERING

Jerko ist seit April 2016 bei arconsis und verstärkt das Stuttgarter Team. Der studierte Mathematiker (Uni Heidelberg) bringt langjährige Erfahrung als Softwareentwickler und Software Architekt im Bereich Retail- und E-Commerce mit. Sein Zuhause ist sowohl die iOS- als auch die Android-Welt. In der Softwareentwicklung kennt er sich sowohl im Backend als auch im Frontend aus. Für Jerko beginnt eine Mobile Lösung im Backend. Er liebt die Bewegung in der Natur und verbringt dort gerne seine Freizeit.

Patrick Jung Patrick Jung

Patrick Jung

MOBILE SOFTWARE ENGINEERING

Patrick unterstützt seit Juli 2016 das arconsis Android-Team. Neben der Software Entwicklung interessiert sich der gelernte Fachinformatiker in seiner Freizeit für Linux , Embedded Devices (IoT) sowie die Architektur bzw. den Aufbau des Android-Systems aka "under the hood". Zudem ist Patrick ein Open Source Enthusiast und begeistert sich für Material Design (UI/UX). Sein "Zuhause" ist das Terminal.

Andreas Eberle Andreas Eberle

Andreas Eberle

MOBILE SOFTWARE ENGINEERING

Andreas Eberle ist seit Oktober 2016 fester Bestandteil des arconsis Android-Teams. Bereits seit März 2014 hat Andreas seinen Bachelor of Science in Informatik (KIT) in der Tasche und arbeitete zunächst als Werkstudent bei der arconsis. Im Herbst 2017 plant er als Master of Science in Informatik am KIT sein Studium berufsbegleitend abzuschließen. Andreas verstärkt unser Team speziell bei Themen wie Machine Learning und Neuronale Netze. In seiner Freizeit leitet er ein Open Source Team, das sich mit der Programmierung eines Siedler 3 Remake befasst.

Dirk Fritz Dirk Fritz

Dirk Fritz

MOBILE SOFTWARE ENGINEERING

Dirk unterstützt seit Mitte Januar 2017 unser Team in Stuttgart. Nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker absolvierte Dirk an der HdM Stuttgart seinen Bachelor. Seit Dezember 2016 ist er Master in Computer Science und Media (HdM). Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der iOS Entwicklung. Dirk kennt sich aber auch mit Android aus. Themen wie KI und Machine Learning sind ihm nicht fremd. In seiner Freizeit spielt Dirk Handball und ist Co-Trainer einer Mannschaft. Musik und Reisen stehen bei Dirk ebenfalls auf dem Programm.

Karriere bei arconsis

Du suchst spannende Projekte in einem konstruktiven und technologisch anspruchsvollen Umfeld? Du bist Teamplaner und liebst es Lösungen gemeinsam zu gestalten?
Du hast Spaß an neuen Technologien?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.